Zinskommentar Archiv

Inverse Zinskurve bietet Chancen

Die drastische Erwartungsänderung der Investoren an den Zinsmärkten hat im Euroraum nicht nur zu steigenden Zinsen, sondern auch zu einer inversen Zinsstrukturkurve geführt. Ausgangspunkt dafür war der kräftige Zinsanstieg bei den kurzen Laufzeiten. Hatten die Marktteilnehmer noch im Februar mit einer baldigen Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) gerechnet und die Renditen für zweijährige Pfandbriefe auf 3,75% sinken lassen, so hat sich die Stimmung hier vollkommen gedreht. Bedingt durch die hohen Inflationsraten und die Aussagen der EZB sind die zweijährigen Zinsen inzwischen um ganze 1,60 Prozentpunkte auf 5,35% angestiegen und nehmen Leitzinserhöhungen der EZB in der zweiten Jahreshälfte voraus. Da auch in den USA die Erwartungen mittlerweile auf Leitzinsanhebung gedreht haben, sind die Zinsen in den vergangenen Wochen über alle Laufzeiten hinweg deutlich angestiegen - allerdings bei den langen Laufzeiten weniger stark als bei den kurzen. Bei den zehnjährigen Pfandbriefen waren es bisher 0,70 Prozentpunkte von 4,30% im Februar auf derzeit 5,00%. Damit sind also die zehnjährigen Zinsen aktuell niedriger als die zwei- oder fünfjährigen. Darin drückt sich die Erwartung aus, dass die Notenbanken durch eine restriktive Politik und das Anheben der Leitzinsen die Inflation bald eindämmen können und dafür auch bewusst eine Abschwächung der Konjunktur in Kauf nehmen. Sollte sich jedoch in den nächsten Monaten herausstellen, dass diese Erwartung zu positiv ist und die Inflationszahlen auch in 2009 deutlich über 3% erwartet werden müssen, dann sind die derzeitigen Langfristzinsen immer noch zu niedrig und weitere Zinsanstiege drohen. Wir gehen daher für das zweite Halbjahr von einem weiteren Aufwärtsdruck bei den Baugeldzinsen aus.

Zurück Druckversion als PDF

Zins-Radar Zins-Radar
Erhalten Sie Ihren individuellen Zinssatz täglich oder wöchentlich per E-Mail.
[mehr...]
Persönliches Angebot Persönliches Angebot
Individuelle Beratung und Top-Konditionen.
[mehr...]
Newsletter Interhyp-Newsletter
Bestens informiert über Baugeld und Zinsentwicklung.
[mehr...]

Sie möchten Ihr Angebot nicht online anfordern?

Wenn Sie sich bezüglich Ihrer Finanzierung unsicher sind oder allgemeine Fragen haben: Wir stehen Ihnen gerne auch telefonisch für eine kurze, unverbindliche Einschätzung Ihres Finanzierungsvorhabens zur Verfügung. Rufen Sie uns kostenlos an!
0800 200 15 15 75
(Mo. - Fr. 8 - 22 Uhr, Sa/So 9 - 18 Uhr)

Sie können uns Ihre Fragen und Wünsche auch per E-Mail übermitteln. Die Interhyp-Kundenbetreuung hilft Ihnen gerne weiter und meldet sich bei Ihnen per Telefon oder E-Mail:

Anrede: Nachname:
E-Mail-Adresse: Telefon:
Ihre Nachricht:
Abschicken

Wichtig: Ihr individuelles Angebot ist für Sie vollkommen unverbindlich und kostet Sie, wie auch die persönliche Beratung, keinen Cent extra!

Sie möchten Ihr Angebot nicht online anfordern?

Dann nutzen Sie unsere telefonische Sofortberatung und sichern Sie sich das passende Konsumentenkreditangebot – innerhalb weniger Minuten erhalten Sie alle notwendigen Unterlagen.

Natürlich stehen wir Ihnen gerne auch für allgemeine Fragen rund um unsere Finanzierungsangebote zur Verfügung. Rufen Sie uns kostenlos an!

0800 200 15 15 42
(Mo. - Fr. 9 - 19 Uhr)

Sie können uns Ihre Fragen und Wünsche auch per E-Mail übermitteln. Die Interhyp-Kundenbetreuung hilft Ihnen gerne weiter und meldet sich bei Ihnen per Telefon oder E-Mail:

Anrede: Nachname:
E-Mail-Adresse: Telefon:
Ihre Nachricht:
Abschicken

Wichtig: Ihr individuelles Angebot ist für Sie vollkommen unverbindlich und kostet Sie, wie auch die persönliche Beratung, keinen Cent extra!