1 Glücksfaktor Immobilie

Gefragt nach den wichtigsten Dingen im Leben, nennen 95 Prozent der Deutschen ein schönes Zuhause. Damit rangiert dieses Gut gleich hinter der eigenen Gesundheit.

Das eigene Zuhause gehört zu den Glücksfaktoren der Deutschen. Dies geht aus der Interhyp-Wohntraumstudie 2015 hervor. So wird zum Beispiel der Einzug in das neue Heim als besonderer Glücksmoment empfunden. Glücklich macht auch das Gefühl, etwas Eigenes zu haben.

Pressemitteilung zur Wohntraumstudie 2015

Grafik zur Wohntraumstudie

Alle wichtigen Infos in einer Grafik!

Alle Ergebnisse der Wohntraumstudie 2015 finden Sie auch in unserer Infografik. Sie erfahren anschaulich, was die wichtigsten Gründe für einen Umzug sind, wie die Traumhäuser der Deutschen aussehen, was sich die Einwohner der Metropolen wünschen und wie die Wohnungen ausgestattet sind.

Viel Spaß beim Anschauen!

Die Ergebnisse in einer Grafik

Podcast Wohntraumstudie: Hören Sie rein!

Befragt nach dem schönsten Moment in Verbindung mit Bau oder Kauf, nennen die Eigentümer am häufigsten den Einzug (17 Prozent). Auch im Vorjahr war der Einzug für viele der glücklichste Moment beim Bau oder Kauf einer Immobilie. Wollen Sie noch mehr zum Glücksfaktor Immobilie wissen? Mirjam Mohr, Vorstand bei Interhyp, berichtet über die vielen Facetten der Wohntraumstudie. Hören Sie das Interview!

Podcast Wohnträume

Wohntraumstudie 2014 zum Vergleich

Pärchen beim Umzug
Eigenheimbesitzer sind größtenteils glücklich über ihre Entscheidung für die Immobilie zufrieden

Eigenheimbesitzer sind glücklich und zufrieden

93 Prozent der Eigentümer sind mit ihrer Entscheidung für die eigene Immobilie zufrieden – jeder zweite Eigentümer ist sogar sehr zufrieden.

Auch der finanzielle Aspekt spielt eine wichtige Rolle: Im bundesweiten Durchschnitt gehen 60 Prozent der Immobilienbesitzer von einem Wertzuwachs aus. Die größten Wertsteigerungen erwarten Eigentümer in der Stadt, vor allem in den Metropolen. 76 Prozent der Großstädter glauben, dass sich ihre Immobilie rentiert.

Lange glücklich in Ihrer Immobilie. Mit der richtigen Finanzierungsplanung

Mit der eigenen Immobilie verbinden Eigentümer in der großen Mehrzahl positive Gefühle wie Glück und Zufriedenheit. Damit dieses Gefühl von Dauer ist und man die Entscheidung für Haus oder Wohnung auch langfristig positiv sieht, ist eine sorgfältige und zukunftsorientierte Planung der Finanzierung wichtig. Auch bei möglichen Zinssteigerungen bei Immobilienkrediten muss die Finanzierung tragfähig bleiben und Luft für andere Ausgaben wie den Familienurlaub lassen.

Lassen Sie sich von unseren Experten beraten!

Beratungstermin vereinbaren

Planung