4 Kostenbewusst und doch anspruchsvoll

Bei der Umsetzung der Träume kommen auch die Ansprüche der Menschen ins Spiel. Und diese Ansprüche ans Eigenheim sind laut der Wohntraumstudie 2016 oft hoch. Trotz niedriger Finanzierungszinsen achten Immobilienkäufer auf Qualität und Ausstattung.

Die Werthaltigkeit der Baumaßnahmen spielt für viele eine wichtige Rolle. Gleichzeitig achten viele Häuslebauer auf die Kosten. Das zeigt die Befragung zur Wohntraumstudie 2016.

Traumwohnen

Die Traumimmobilie der Deutschen

Über die wichtigsten Aspekte ihrer Traumimmobilie sind sich die Deutschen im Klaren. Die Behaglichkeit und ein gutes Wohngefühl in den eigenen vier Wänden führen mit 69 Prozent das Ranking an. Auf dem zweiten Platz: die Lage und Umgebung mit 57 Prozent, die gegenüber 2015 zwei Prozentpunkte und gegenüber 2014 sechs Prozentpunkte verloren hat. Gute Einkaufsmöglichkeiten folgen auf Rang drei (53 Prozent). Auch die gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist unter den Top-Fünf-Kriterien. Dieser Aspekt hat über die Jahre von 42 Prozent (2013) auf jetzt 46 Prozent zugenommen.

Die Immobilie als Wertanlage

Im Rahmen der Wohntraumstudie haben wir für Sie auch die Architekten über die Bauwünsche ihrer Kunden befragt. Diese geben die sichere Wertanlage als Hauptmotiv für den Erwerb an. Auch 69 Prozent der Bauherren gehen fest von einem Wertgewinn ihres Eigentums aus. Eine werthaltige Immobilie als Anlageform schlägt somit zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie sichert für die Zukunft ab und erfüllt einen der größten Wünsche der Deutschen – im eigenen Traumschloss zu leben.

Wertentwicklung
Photovoltaik
Foto: Thomas Klewar/KfW-Bildarchiv

Energiesparen und stadtnahes Wohnen sind wichtig

Energiesparen ist ein wichtiger Immobilientrend. Der Aspekt steht laut der Befragung von Architekten zusammen mit dem stadtnahen Wohnen ganz oben auf der Prioritätenliste von Bauherren. Das Wohnen in Stadtnähe ist für 58 Prozent der Befragten sehr wichtig, für 34 Prozent wichtig. Einen niedrigen Energieverbrauch schätzen 60 Prozent der Befragten als sehr wichtig ein, weitere 38 Prozent als wichtig.

Tipp: Wenn Sie auf Energiesparen beim Bau oder Umbau Wert legen, können Sie von Fördermitteln profitieren.

Jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren!

Es ist im aktuellen Marktumfeld, insbesondere in den Ballungsräumen, nicht ungewöhnlich, länger nach dem geeigneten Objekt suchen zu müssen. Sobald Sie Ihr Traumobjekt gefunden haben, sollte es schnell gehen. Mit einem ausgearbeiteten Finanzierungskonzept in der Tasche können Sie direkt zugreifen, während Mitbewerber noch kalkulieren.

Tipp: Träumen Sie von der eigenen Immobilie? Erfüllen Sie sich doch Ihre Wohnträume! Wir beraten Sie auch schon ohne konkretes Objekt!

Beratungstermin vereinbaren

Wenn Sie eine Finanzierung planen, informieren Sie sich in den Tipps zur Immobilienfinanzierung.