5 Wohnträume in den Metropolen

In der Wohntraumstudie 2015 haben wir gefragt, wie sich die Menschen in den Metropolen ihren Wohntraum vorstellen. Informationen über alle genauer betrachteten Städte finden Sie in der Grafik zur Wohntraumstudie 2015.

Tipp: Pressevertreter können sich bei Fragen gerne an unsere Ansprechpartner für die Presse wenden.

Übrigens: Wir sind nicht nur in diesen Städten, sondern deutschlandweit an über 100 Standorten für Sie da, um Sie persönlich zur Finanzierung Ihrer Immobilie vor Ort zu beraten.

Zu den Standorten

Berlin

Berlin, Berlin, wir wohnen in Berlin: Im Schnitt in einer 87 Quadratmeter großen Wohnung. Selten mit Garage (19 Prozent) oder Gäste-WC (25 Prozent), dafür zu 52 Prozent mit (Dach-)Terrasse, Balkon beziehungsweise Loggia und oft auch (47 Prozent) mit einer modernen Einbauküche. 72 Prozent der Hauptstädter sind mit ihrer eigenen Wohnsituation zufrieden.

Sie wollen sich in Berlin zum Thema Immobilienfinanzierung beraten lassen? Dann besuchen Sie uns in unserer Interhyp-Niederlassung Berlin.

Frankfurt

Die Frankfurter wünschen sich im Vergleich der Großstädter am häufigsten, in einer eigenen Immobilie leben zu können (89 Prozent). Sie sind vergleichsweise optimistisch, dieses Ideal auch umsetzen zu können. Der Top-Ausstattungswunsch der Frankfurter ist die moderne Einbauküche, die sich 83 Prozent der befragten Frankfurter wünschen.

Wollen Sie sich rund um die Immobilienfinanzierung in Frankfurt beraten lassen? Dann vereinbaren Sie einen Termin in unserer Interhyp-Niederlassung Frankfurt.

Frankfurt
Hamburg

Die Menschen in Hamburg sind ganz überwiegend mit der eigenen Wohnsituation zufrieden. 77 Prozent von ihnen geben an, mit Haus oder Wohnung "eher zufrieden" oder sogar "sehr zufrieden" zu sein. Ein Grund für die hohe Wohnzufriedenheit: In der Hansestadt können 60 Prozent der Befragten Terrasse, Balkon oder Loggia nutzen.

Haben Sie Interesse an einer Beratung zur Immobilienfinanzierung in Hamburg? Dann vereinbaren Sie einen Termin in unserer Interhyp-Niederlassung Hamburg.

München

Mia wohn' hia... Die Eigenheimbesitzer in München sind im Vergleich der Städte überproportional glücklich mit ihrer Immobilie. 62 Prozent sind sehr froh über die Entscheidung fürs Eigenheim. Damit belegen sie nach Frankfurt den zweiten Platz in dieser Auswertung.

Ein Blick auf die Ausstattung der Wohnungen und Häuser offenbart weitere Unterschiede. Charakteristisch für Münchens Wohnungen ist vor allem der Parkettboden. 47 Prozent wohnen dort auf edlem Holz. In keiner anderen Stadt sind dies mehr (Durchschnitt: 31 Prozent). Zudem verfügen deutlich mehr Münchner über eine Garage als die Einwohner der anderen Städte (48 Prozent gegenüber dem Durchschnittswert von 29 Prozent).

Sie wollen sich in München zum Thema Immobilienfinanzierung beraten lassen? Dann vereinbaren Sie einen Termin in unserer Interhyp-Niederlassung München!

München