Wohntraum

3 Wunsch und Wirklichkeit

Der größte Teil der Deutschen fühlt sich in seinen vier Wänden wohl. Die Zufriedenheit mit der Wohnsituation liegt 2015 bei 76 Prozent.

Dabei sagen 38 Prozent der Befragten, dass sie mit ihrer Wohnsituation "sehr zufrieden" sind, weitere 38 Prozent sind "eher zufrieden".

Eigentümer sind häufiger zufrieden mit ihrer Wohnsituation als Mieter. Zudem hängt die Beantwortung der Frage vom Alter ab. Ältere Menschen äußerten sich häufiger zufrieden mit ihrer Wohnsituation als jüngere.

Deutschland Wohntraum

Jeder Dritte lebt bereits an seinem Traumort

Jeder dritte Deutsche lebt bereits an seinem Traumwohnort: 31 Prozent der Bundesbürger ziehen ihre aktuelle Heimat allen anderen Orten vor. Allerdings gibt es je nach Wohnort auch deutliche Unterschiede in der Zufriedenheit. In allen untersuchten Metropolen sind aber über 70 Prozent der Menschen zufrieden mit ihrer Wohnsituation.

Tipp: Träumen Sie von der eigenen Immobilie? Erfüllen Sie sich doch Ihre Wohnträume! Wir beraten Sie auch schon ohne konkretes Objekt!

Interhyp-VorausBeratung

Lärmbelastung stört viele Menschen

65 Prozent leiden unter Lärmbelastung. Nervtöter Nummer eins ist der Geräuschpegel von vorbeifahrenden Autos und Lastwagen. 28 Prozent der Bundesbürger leiden unter Straßenlärm. Auf Platz zwei der Störenfriede liegen die nervenden Laubpuster und Rasenmäher. 19 Prozent fühlen sich dadurch gestört. Platz drei belegt erneut die Nachbarschaft: Der kläffende Nachbarshund und die Party nebenan nervt je zwölf Prozent der Deutschen. Ebenso viele fühlen sich durch Baulärm in ihrer heimischen Ruhe gestört.

Tipp: Erfüllen Sie sich Ihre Wohnträume! Aber achten Sie auch auf die Lage. Wir beraten Sie auch schon ohne konkretes Objekt!

Interhyp-VorausBeratung

Lärmbelastung
Küche

Traum-Ausstattung ist oft noch nicht Realität

Die Traumwohnung soll "hell" sein – das wünschen sich 61 Prozent der Deutschen. Das wichtigste Ausstattungsmerkmal ist dabei die moderne Einbauküche. Es folgen das Gäste-WC, die Garage und der Garten in der Hitliste. Wunsch und Wirklichkeit gehen oft auseinander. Zwar wünschen sich viele einen Garten oder eine Terrasse, tatsächlich nutzen können diese Vorzüge aber deutlich weniger Menschen.

Tipp: Sie wünschen mehr Behaglichkeit für Ihre Wohnung? Vielleicht mit einer neuen Wohnzimmereinrichtung? Das können Sie auch ganz unkompliziert mit einem Konsumentenkredit umsetzen. Rechnen Sie selbst mit unserem Kreditrechner.

Kinder verstärken den Wunsch nach Wohneigentum

Insgesamt gehen 79 Prozent der Bundesbürger davon aus, dass sie ihren Wohntraum eher in den eigenen vier Wänden als in einer Mietwohnung finden. Rund drei Viertel aller Mieter wünschen sich, in den eigenen vier Wänden zu leben. Besonders hoch fällt der Wert bei Mietern mit Kindern aus. 88 Prozent dieser Gruppe wünschen sich Wohneigentum. Überdurchschnittlich stark favorisieren Mieter unter 40 Jahren die eigenen vier Wände.

Allerdings realisieren nur wenige ihre Wünsche: Mehr als die Hälfte der Deutschen träumt bisher nur.