Start / Ratgeber / Lexikon / Darlehensantrag
Lexikon mit Fachbegriffen aus der Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung

Darlehensantrag

Was ist ein Darlehensantrag?

Ein Darlehensantrag ist ein Antrag auf ein Darlehen. Dies kann ein Kredit sein, beispielsweise für eine Baufinanzierung, oder ein Dispositionskredit, bei dem das Darlehen flexibel eingesetzt werden kann. Der Antragsteller gibt in dem Darlehensantrag seine persönlichen Daten an und beschreibt den Verwendungszweck des Darlehens.

Wie kommt es zu einem Darlehensvertrag?

Nachdem der Darlehensantrag bei der Bank eingereicht wurde, prüft diese die Bonität des Antragstellers und seine Zahlungsfähigkeit. Hierfür werden unter anderem Einkommensnachweise und Arbeitsverträge verlangt. Ist die Bank von der Bonität des Antragstellers überzeugt, wird ein Darlehensangebot erstellt. Hierbei werden Zinsen, Tilgung und Laufzeit vereinbart.

Ist ein Darlehensantrag verbindlich?

Ein Darlehensantrag ist in der Regel nicht verbindlich. Er dient lediglich dazu, die Bank über die Wünsche des Antragstellers zu informieren und eine Prüfung seiner Bonität und Zahlungsfähigkeit zu ermöglichen. Erst nach Unterzeichnung des Darlehensvertrags ist der Darlehensantrag verbindlich und es kommt zu einer Auszahlung des Darlehens.

Was muss bei der Beantragung beachtet werden?

Bei der Beantragung eines Darlehens für eine Baufinanzierung gibt es einige wichtige Punkte, die beachtet werden müssen. Hier sind einige davon:

  • Finanzielle Situation: Es ist wichtig, dass der Antragsteller eine solide finanzielle Situation hat, die es ihm ermöglicht, die monatlichen Tilgungsraten zu begleichen. Hierbei kann es hilfreich sein, einen Überblick über das eigene Einkommen und die Ausgaben zu haben.
  • Arbeitsverhältnis: In der Regel wird ein festes Arbeitsverhältnis verlangt, um sicherzustellen, dass die Tilgungsraten regelmäßig beglichen werden können.
  • Bonität: Die Bank wird die Bonität des Antragstellers überprüfen, um sicherzustellen, dass er in der Lage ist, das Darlehen zurückzuzahlen. Hierbei wird in der Regel eine Schufa-Auskunft eingeholt.
  • Finanzierungsplan: Es ist wichtig, einen realistischen Finanzierungsplan zu erstellen, der die Ausgaben für die Baufinanzierung einschließlich der Tilgungsraten, Zinsen und möglicher weiterer Kosten umfasst.
  • Sicherheiten: Die Bank kann Sicherheiten verlangen, um sicherzustellen, dass sie im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Antragstellers geschützt ist. Hier kann zum Beispiel eine Grundschuld auf das zu finanzierende Grundstück dienen.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service