Start / Ratgeber / Lexikon / Rangrücktritt
Lexikon mit Fachbegriffen aus der Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung

Rangrücktritt

Was ist ein Rangrücktritt?

Der Rangrücktritt ist eine Klausel, die im Kaufvertrag einer Immobilie vereinbart werden kann, die dem Käufer die Möglichkeit gibt, seinen Anspruch auf das Eigentum an der Immobilie zurückzugeben, wenn er nicht in der Lage ist, den Kaufpreis zu bezahlen oder bestimmte Bedingungen des Vertrags zu erfüllen. Diese Klausel kann für den Verkäufer wertvoll sein, da sie ihm die Möglichkeit gibt, einen alternativen Käufer zu finden, wenn der vorrangige Käufer nicht in der Lage ist, den Kauf abzuschließen.

Wann ist er relevant?

Ein Rangrücktritt kann relevant sein, wenn ein Käufer einer Immobilie nicht in der Lage ist, den Kaufpreis zu bezahlen oder bestimmte Bedingungen des Kaufvertrags zu erfüllen. In diesem Fall hat der Käufer die Möglichkeit, seinen Anspruch auf das Eigentum an der Immobilie zurückzugeben und so dem Verkäufer die Möglichkeit zu geben, einen alternativen Käufer zu finden.

Wie wird er vereinbart?

Normalerweise wird er im Kaufvertrag einer Immobilie vereinbart. Diese Klausel muss klar und präzise formuliert sein, um sicherzustellen, dass beide Parteien eindeutig verstehen, unter welchen Bedingungen der Käufer seinen Anspruch auf das Eigentum an der Immobilie zurückgeben kann. Es ist wichtig, dass beide Parteien den Kaufvertrag sorgfältig lesen und verstehen, bevor sie ihn unterzeichnen, um sicherzustellen, dass sie mit allen Klauseln einverstanden sind.

Was passiert, wenn ein Rangrücktritt ausgeübt wird?

Wenn ein Rangrücktritt ausgeübt wird, übernimmt der nachrangige Gläubiger den Anspruch auf Zahlung und erhält den Vorrang vor anderen Gläubigern. Ein Rangrücktritt ist aber nur wirksam, wenn er schriftlich erfolgt und beide Parteien die Vereinbarung unterschreiben.

Es ist auch möglich, dass der Rangrücktritt von der betreffenden Bank oder dem Schuldner nicht akzeptiert wird. In diesem Fall bleibt die Priorität bei dem vorrangigen Gläubiger und der Rangrücktritt hat keine Auswirkungen.

Was bedeutet Rangrücktritt im Grundbuch?

Ein Rangrücktritt im Grundbuch bedeutet, dass ein Gläubiger (z.B. ein Kreditgeber) seine Forderungen gegenüber einem Schuldner (z.B. dem Eigentümer einer Immobilie) aufgibt. Hierbei rückt er seine Priorität in der Reihenfolge der Gläubiger zurück, wodurch andere Gläubiger, die zuvor in einer nachrangigen Position waren, eine höhere Priorität erhalten.

Im Kontext von Immobilien bedeutet dies, dass wenn ein Kreditgeber einen Rangrücktritt ausübt, er seinen Anspruch auf die Rückzahlung seines Kredits gegenüber anderen Gläubigern, die Ansprüche gegen denselben Schuldner haben, zurückstellt. Dies kann zu einer Veränderung der Priorität in Bezug auf die Verwertung des Grundstücks im Falle einer Zwangsvollstreckung führen.

Was ist ein Darlehen mit Rangrücktritt?

Ein Darlehen mit Rangrücktritt ist ein Kredit, bei dem die Bank den Rang einer anderen Sicherheit für das Darlehen zurücktritt. Das bedeutet, dass die Bank einer anderen Sicherheit Vorrang gegenüber dem Darlehen gibt, wenn es darum geht, im Falle einer Insolvenz oder einer Zwangsvollstreckung befriedigt zu werden. Beispielsweise kann ein Grundstück als Sicherheit für ein Darlehen verwendet werden, und die Bank kann den Rang dieser Sicherheit gegenüber dem Darlehen zurücktritt, wodurch ein anderes Darlehen, das gegen dasselbe Grundstück sichergestellt ist, bevorzugt wird. Ein Darlehen mit Rangrücktritt ist ein Instrument, das von Banken verwendet wird, um ihre Risiken zu minimieren.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service