Start / Ratgeber / Lexikon / Sollzinsbindung
Lexikon mit Fachbegriffen aus der Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung

Sollzinsbindung

Was ist eine Sollzinsbindung?

Eine Sollzinsbindung ist eine Art von Zinsbindung, die in einem Kredit- oder Hypothekendarlehen festgelegt wird. Dabei wird ein bestimmter Zinssatz vereinbart, der für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 10 Jahre) gültig ist. Dieser Zinssatz bleibt während der Laufzeit des Vertrags unverändert.

Beispiel: Was bedeutet "10 Jahre Sollzinsbindung"?

Ein Beispiel für eine Sollzinsbindung wäre, wenn in einem Kreditvertrag vereinbart wird, dass der Kreditnehmer einen festen Zinssatz von z.B. 3,5% für 10 Jahre zahlen muss. Dieser Zinssatz bleibt während der gesamten Laufzeit des Vertrags gleich, unabhängig von Veränderungen am Markt.

Wie unterscheidet sie sich von anderen Arten von Zinsbindungen?

Eine Sollzinsbindung unterscheidet sich von anderen Arten von Zinsbindungen, wie z.B. der variablen Zinsbindung, dadurch, dass sie einen festen Zinssatz für einen bestimmten Zeitraum vorsieht. Im Gegensatz dazu kann sich bei einer variablen Zinsbindung der Zinssatz während der Laufzeit des Vertrags ändern.

Wie wird die Sollzinsbindung in einem Hypothekenvertrag festgelegt?

Die Sollzinsbindung wird in einem Hypothekenvertrag in der Regel durch den Abschluss eines bestimmten Kreditprodukts festgelegt. Dabei werden die Konditionen, wie z.B. der Zinssatz und die Laufzeit, im Vorfeld vereinbart und fixiert.

Wie werden Zinsänderungen in einem Kreditvertrag mit Sollzinsbindung berücksichtigt?

In einem Kreditvertrag mit Sollzinsbindung bleibt der angegebene Zinssatz während der gesamten Laufzeit des Kredits gleich, unabhängig von möglichen Änderungen des Marktzinsniveaus. Wenn sich der Marktzins jedoch ändert, kann es sein, dass die Banken beschließen, die Konditionen ihrer Kredite zu ändern, um weiterhin gewinnbringend zu sein. Wenn dies der Fall ist, werden die Kreditnehmer, die einen Vertrag mit Sollzinsbindung abgeschlossen haben, in der Regel nicht von diesen Änderungen betroffen sein, da der angegebene Zinssatz im Kreditvertrag festgelegt wurde.

Kann eine Sollzinsbindung während der Laufzeit geändert werden?

Eine Sollzinsbindung kann während der Laufzeit in der Regel nicht geändert werden. Da sie für die Dauer des Kredits festgelegt wurde, bleibt sie während dieser Zeit bestehen. Es gibt jedoch Ausnahmefälle, in denen eine Änderung vereinbart werden kann, beispielsweise bei einer Umschuldung oder einem Kreditübertrag. In diesen Fällen müssen jedoch die Kreditbedingungen neu verhandelt werden.

Wann ist es sinnvoll, eine Sollzinsbindung in Anspruch zu nehmen?

Es ist sinnvoll, eine Sollzinsbindung in Anspruch zu nehmen, wenn man sich über einen längeren Zeitraum hinweg finanziell absichern möchte. Eine Sollzinsbindung bietet den Vorteil einer konstanten, planbaren Kostenstruktur und ermöglicht es dem Kreditnehmer, seine Ausgaben besser zu kalkulieren und zu planen. Zudem kann eine Sollzinsbindung für Kreditnehmer mit geringerem Einkommen attraktiv sein, da diese in der Regel ein geringeres Risiko bei der Kreditaufnahme darstellen.

Welche Sollzinsbindung ist sinnvoll: kurz oder lang?

Eine grundlegende Faustregel bei der Entscheidung für eine Sollzinsbindung besteht darin, das Zinsniveau bei Abschluss des Darlehens zu berücksichtigen. Wenn aktuell hohe Bauzinsen vorherrschen und ein sinkendes Zinsniveau erwartet wird, dann kann es sinnvoll sein, eine kurze Sollzinsbindung von 3 oder 5 Jahren in Anspruch zu nehmen. Auf diese Weise kann man von den gesunkenen Zinsen schon nach kurzer Zeit profitieren.

Andersherum, wenn aktuell niedrige Zinsen für Baudarlehen gelten, aber eine Zinssteigerung zu erwarten ist, dann kann es ratsam sein, eine möglichst lange Zinsfestschreibung zu wählen. Hier möchte man von den günstigen Zinsen über einen längeren Zeitraum profitieren. Allerdings sollte man beachten, dass Banken für längere Sollzinsbindungen auch einen höheren Zinsaufschlag verlangen.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service