Start / Ratgeber / Lexikon / Vollauszahlung
Lexikon mit Fachbegriffen aus der Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung

Vollauszahlung

Was bedeutet Vollauszahlung?

Der Zeitpunkt, an dem ein Kredit in voller Höhe ausgezahlt wird, wird auch als Vollauszahlung bezeichnet. Ab diesem Moment wird die monatliche Rate in voller Höhe fällig. Benötigt man - zum Beispiel beim Bau eines Hauses oder bei einer größeren Sanierung - hingegen zu Beginn erst einmal eine Teilauszahlung, wirkt sich dies auf die zu zahlende Zinshöhe positiv aus. Weil man vorerst nur Zinsen für die bereits ausbezahlte Summe zahlt.

Wann beginnt die Rückzahlung des Kredits nach Vollauszahlung?

Die Rückzahlung eines Kredits, der auf Vollauszahlung ausgelegt ist, wird in der Regel sofort nach der Begleichung der gesamten Summe durchgeführt. Wenn jedoch eine Teilzahlung vereinbart wurde, kann eine Tilgung auch erst nach einem Zeitraum von 6 Monaten nach Auszahlung der Teilzahlungen beginnen. Die Bedingungen für die Rückzahlung hängen jedoch im Wesentlichen von den Vereinbarungen zwischen dem Kreditgeber und dem Kreditnehmer ab.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service