News

Baudarlehen: Was Selbstständige vor dem Abschluss beachten sollten

Bei der Suche nach einem günstigen Baudarlehen haben Selbstständige häufig mehr Aufwand als Angestellte oder Beamte. Denn: Nicht jede Bank ist bereit, einem Selbstständigen ein Baudarlehen zu gewähren – manche Banken schließen von vornherein Selbstständige aus ihrem Kundenkreis aus, andere Institute legen bei der Kreditprüfung besonders strenge Maßstäbe an.

Ein Knackpunkt bei der Baufinanzierung für Selbstständige: Das Einkommen ist häufig starken Schwankungen unterworfen. Wer als Angestellter einen sicheren Arbeitsplatz vorweisen kann oder gar als Beamter praktisch unkündbar ist, steht besser da: Er kann gegenüber der Bank leichter darstellen, wie er die regelmäßigen Monatsraten seines Baudarlehens zurückzahlen will.

Selbstständige sollten in die Suche nach dem passenden Baudarlehen mehr Zeit investieren

Dennoch braucht die Suche nach einem Baudarlehen für Selbstständige kein aussichtloses Unterfangen zu sein. Diese Zielgruppe braucht aber die richtige Strategie, um eine Bank zu finden, die den Weg in die eigenen vier Wände zinsgünstig finanziert. Zunächst einmal gilt es, Banken herauszufiltern, die auch an Selbstständige Kredite ausgeben. Dann sollten Selbstständige ihre Zahlenwerke so aufbereiten, dass sowohl das aktuelle Einkommen als auch die Lage der vergangenen Jahre für die Bank auf den ersten Blick transparent wird. Jahresabschlüsse, Steuerbescheide, betriebswirtschaftliche Auswertungen – diese Belege sind für eine erfolgreiche Finanzierungsverhandlung wichtig.

Positiv auf die Kreditprüfung wirkt es sich aus, wenn von vornherein genügend Reserven eingeplant werden. So gerät auch bei vorübergehenden finanziellen Engpässen die Rückzahlung des Darlehens nicht in Gefahr. Zudem sollten Selbstständige beim Baudarlehen darauf achten, dass in guten Zeiten auch Spielraum für außerplanmäßige Rückzahlungen in Form von Sondertilgungen bleibt.

Wer sich als Selbstständiger die Suche nach dem passenden Baudarlehen vereinfachen will, kann die Hilfe von Interhyp in Anspruch nehmen; Abgestimmt auf die persönliche Konstellation suchen die Interhyp-Finanzierungsberater die in Frage kommenden Banken aus – damit auch Selbstständige die für Sie optimale Finanzierung finden. Interessierte können hier ein Angebot anfordern.

Redaktion: Britta Barlage

Interhyp AG, 14.06.2011