News

Garten 2018: Trends für den Sommer

Sommerzeit, Zeit für den Garten – auf den Garten- und Lifestyle-Messen dreht sich 2018 alles um die Themen Hochwertigkeit und Naturnähe.

Spaß im Garten: Am besten gemeinsam.

Spaß im Garten: Am besten gemeinsam.

(München, 21.06.2018) Sommeranfang, lange Tage - im Garten kann man das genießen. Welche Trends für Haus und Garten gibt es 2018? Auf der Messe Inventa im Frühjahr sahen Besucher nicht nur stimmungsvolle Showgärten und Gartengestaltungen, hochwertige Outdoor-Möbel und Accessoires. Auch technisch anspruchsvolle Produkte für nachhaltiges Bauen und Sanieren waren ein Thema. Für lebendige Vorgärten warb die bundesweite Initiative "Rettet den Vorgarten". Der Vorsitzende des GaLaBau-Verbandes Baden-Württemberg, Klaus Rink, ist überzeugt vom Erfolg der Aktion: "Die Resonanz auf unsere Vorgarten-Initiative war sehr groß. Viele Besucher sprachen uns an; wir konnten ihnen das Thema persönlich nahebringen und erlebten sehr positive Reaktionen. Damit haben wir unsere Botschaft zu 100 Prozent an den Mann gebracht." Laut Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, legte das Publikum den Schwerpunkt auf Hochwertigkeit und beweist dies durch die wachsende Bereitschaft, in nachhaltige oder auch regionale Produkte zu investieren.

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen, Deutschlands größtem Verbund für Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung, bestätigen diese Entwicklung. Roland Bleinroth, Geschäftsführer Messe Stuttgart, freute sich über 90.000 Besucher, "die während der vergangenen vier Tage gemeinsam mit unseren 1407 Ausstellern ein richtiges Frühlingsfest gefeiert haben". Auf der "Future Fashion" ging es zum Beispiel um Fairtrade. Im Rahmen der "Garten Outdoor Ambiente" wurden Schaugärten prämiert, die besonders naturnah gestaltet waren oder die auf engstem Raum einen grünen urbanen Lebensraum darstellten. Dass sich Menschen wieder mehr Naturnähe wünschen, stellte Reiner Bierig, Geschäftsführer des GaLaBau, fest: "Wir erlebten eine gute Resonanz bei den Schaugärten und begrüßten sehr interessierte Besucher mit konkreten Anliegen in Sachen Garten. Dass Gärten absolut im Trend liegen, hat sich definitiv erneut bestätigt."


Redaktion: Kathrin Schubert

Persönliche Finanzierungsberatung – auch in Ihrer Nähe!

Gut beraten

Interhyp-Wohntraumstudie

Wohntraumstudie

Laufend gut informiert

Zum kostenlosen Newsletter