Start / Über Interhyp / Presse / Immobilienmarkt Hamburg: 15 Einblicke rund um Baufinanzierungen und Immobilienpreise in Hamburg

Immobilienmarkt Hamburg: 15 Einblicke rund um Baufinanzierungen und Immobilienpreise in Hamburg

Expertin blickt auf 15 Jahre Baufinanzierungsberatung bei Interhyp in Hamburg zurück und stellt interessante Erkenntnisse zum Hamburger Immobilienmarkt zusammen.

Publiziert am 30.07.2020
Artikel teilen:
(Hamburg/München, 30. Juli 2020) Vor 15 Jahren hat der Baugeldvermittler Interhyp in Hamburg eine der ersten drei Niederlassungen in Deutschland eröffnet – startgleich mit München und Frankfurt. Die Interhyp-Expertin Sabina Kaiser leitet heute die Niederlassung mit rund 50 Beraterinnen und Beratern. Interhyp wurde bereits vor etwas mehr als 20 Jahren als Start-Up in München gegründet und ist heute Deutschlands größter Vermittler privater Baufinanzierungen mit rund 500 Bankpartnern, über 100 Standorten in Deutschland und insgesamt 1.600 Mitarbeitern. In Hamburg befindet sich der Beratungsstandort an der Stadthausbrücke. "In den vergangenen 15 Jahren hat sich auf dem Hamburger Immobilienmarkt viel verändert", erklärt Sabina Kaiser. Die Expertin hat spannende Einblicke zusammengetragen.

1. Wo lag der durchschnittliche Quadratmeterpreis im Jahr 2005?

Die Immobilienpreise in Hamburg sind in den vergangenen 15 Jahren gestiegen. Heute zahlen Immobilienkäufer laut Interhyp in der Hansestadt im Durchschnitt rund 5.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. "Im Jahr 2005 kostete der Quadratmeter in Hamburg m Schnitt noch rund 2.300 Euro", sagt Sabina Kaiser. Für eine Wohnungsgröße von 70 Quadratmetern macht das eine Kaufpreisdifferenz zwischen früher und heute von rund 190.000 Euro. Auch in den Monaten der Corona-Krise war die Nachfrage nach Immobilien und Finanzierungen hoch. Sabina Kaiser: "Wir sehen in Hamburg weiterhin ein anhaltend hohes Niveau der Kaufpreise."

2. Wo lagen die Bauzinsen im Jahr 2005?

Die Konditionen für Baufinanzierungen waren nie so gut wie in den vergangenen Monaten. Während die Mehrheit der Kreditnehmer aktuell Darlehen mit einer zehnjährigen Zinsbindung zu Konditionen um 0,8 Prozent aufnimmt, lag das Zinsniveau vor rund 15 Jahren noch etwa 3 Prozent höher, bei rund 3,8 bis 4,2 Prozent – also beim Vierfachen des heutigen Zinsniveaus.

3. Wie teuer sind und waren die teuersten Immobilien?

"Tatsächlich werden heute in Hamburg auch Immobilien zu Quadratmeterpreisen von über 10.000 Euro angeboten", berichtet Sabina Kaiser. Dies sei aber die Ausnahme, etwa in Bestlagen mit Luxusausstattung. "2005 wurden in Top-Lagen Quadratmeterpreise über 4.000 Euro gezahlt, was bereits als teuer galt."

4. Was sind und waren die preiswertesten Immobilien?

"Vor 15 Jahren waren Quadratmeterpreise unter 1.000 Euro möglich", so die Expertin. "In 2020 sind Preise unter 2.000 Euro selten."

5. Sind Immobilienkäufer in Hamburg heute älter oder jünger als früher?

Baufinanzierungskunden in Deutschland sind auch bei der Erstfinanzierung meist nicht mehr in den Zwanzigern. "Die Menschen in Deutschland und auch in Hamburg finanzieren in der Regel erst, wenn sie im Beruf gut angekommen sind und über entsprechendes Einkommen und angespartes Eigenkapital verfügen", erzählt Sabina Kaiser. Der Hauptantragsteller in Hamburg ist heute sogar etwas über 40 Jahre alt. Bei einem Paar kann einer der beiden Partner aber durchaus jünger oder älter sein. "Vor 15 Jahren war der Hauptantragsteller in Hamburg etwas jünger als heute, im Durchschnitt 38 Jahre alt", weiß die Expertin.

6. Wie groß sind die Häuser und Wohnungen in Hamburg?

"Die Häuser, die über uns finanziert werden, sind im Durchschnitt etwa gleich groß geblieben, die Wohnungen sind aber heute etwas kleiner", sagt Sabina Kaiser. Während 2005 das durchschnittliche Haus in Hamburg eine Fläche von 147 Quadratmetern hatte, sind es heute 149 Quadratmeter. Die Eigentumswohnungen hatten 2005 eine durchschnittliche Größe von 92 Quadratmetern, heute von 82.

7. Werden in Hamburg mehr Häuser oder Wohnungen finanziert?

Bei Interhyp in Hamburg werden etwas mehr Wohnungen als Häuser finanziert, 53 Prozent sind Wohnungen, 47 Prozent sind Häuser. Sabina Kaiser: "Im Jahr 2005 waren auch etwa die Hälfte Häuser und die Hälfte Wohnungen."

8. Wie hoch war 2005 die durchschnittliche Kreditsumme bei Kauf einer Immobilie?

Die hohen Kaufpreise fordern einen Tribut: Während die Darlehenshöhen 2005 in Hamburg durchschnittlich bei rund 200.000 Euro lagen, so sind es heute laut Interhyp-Daten rund 420.000 Euro im Durchschnitt. "Die Darlehenssummen sind gestiegen", sagt Sabina Kaiser. "Aber die Darlehensraten sind nicht so stark gestiegen wie die Darlehenssummen, weil die Zinsen so viel günstiger sind. Die Monatsrate lag 2005 bei rund 940 Euro, heute sind es rund 1.300 Euro, und das bei einer aktuell höheren Tilgung."

9. Müssen Baufinanzierungskunden heute mehr Eigenkapital haben?

Je mehr Eigenkapital, desto besser die Zinsen. Im Schnitt bringen Darlehensnehmer in Hamburg laut Interhyp heute fast 180.000 Euro an Eigenkapital ein. 2005 waren es rund 90.000 Euro. "Grundsätzlich gilt: Bei höheren Kaufpreisen ist es sinnvoll, mehr Eigenkapital einzubringen, um die Höhe des Kredits und damit die Belastung im Rahmen zu halten", sagt die Interhyp-Expertin.

10. Wo lag die durchschnittliche Anfangstilgung vor 15 Jahren?

Die Anfangstilgung ist der monatliche Ratenbetrag abzüglich der zu zahlenden Zinsen. Sabina Kaiser: "Die anfängliche Tilgungsrate hat seit dem Start der Niederlassung Hamburg immer weiter zugenommen. 2005 lag sie noch im Schnitt bei rund 1,90 Prozent. Heute starten Kreditnehmer durchschnittlich mit 2,80 Prozent, was durch die gesunkenen Zinsen oft auch möglich ist."

11. Wie lang war die durchschnittliche Zinsbindung früher und wie lange binden sich Baufinanzierungskunden heute?

"Im Anfangsjahr der Interhyp-Beratung in Hamburg lag die Zinsbindung im Durchschnitt bei 13 Jahren. Seither ist sie auf 14 Jahre gestiegen", konstatiert Kaiser. Das ist erklärbar: Sind die Bauzinsen niedrig, macht es Sinn, sie für eine möglichst lange Zeit festzuschreiben.

12. Wie viele Kreditinstitute kann Interhyp vergleichen?

Früher war es üblich, bei einer Bank eine Finanzierung anzufragen und sich gegebenenfalls ein Vergleichsangebot einzuholen. Weil Interhyp die Angebotsvielfalt und Produktauswahl verschiedener Kreditinstitute vergleichbar gemacht hat, hat das Fintech den gesamten Prozess der Baufinanzierung revolutioniert. "Wir arbeiten heute mit knapp 500 Banken, Sparkassen und Versicherungen zusammen und suchen für unsere Kunden das jeweils beste Darlehen. Beim Start unserer Niederlassung in Hamburg waren es etwa 20 bis 30 Bankenpartner", sagt Sabina Kaiser.

13. Wie viele Kunden wurden in der Niederlassung in Hamburg seit 2005 beraten?

In der Hamburger Niederlassung von Interhyp können sich Baufinanzierungskunden persönlich vor Ort ausführlich zu ihrer Baufinanzierung beraten lassen. Die Interhyp-Experten vergleichen die Konditionen der Banken und machen ein Angebot, ohne Extrakosten. "Seit unseren Anfängen haben wir rund 200.000 Käufer, Bauherren und Eigenheimbesitzer rund um ihre Baufinanzierung beraten", so Sabina Kaiser.

14. Wie hat sich die Baufinanzierungsberatung verändert?

"Wir sind als Online-Baufinanzierer gestartet, daher haben wir schon früh auf die Nutzung digitaler Systeme gesetzt. Unser Ziel war dabei, den Menschen die beste Lösung für ihr Zuhause zu bieten", so Sabina Kaiser. Heute unterstützt der Interhyp-Campus in der Unternehmenszentrale in München die Arbeit der Beraterinnen und Berater – dort entwickeln Software- und IT-Spezialisten täglich die Zinsvergleiche und digitalen Services weiter. "Die Agilität und die digitale Aufstellung hat uns in der Corona-Krise geholfen, denn so konnten wir gleich eine digital unterstützte Beratung anbieten." Heute können sich die Kunden aussuchen, ob sie sich mit digitaler Unterstützung telefonisch beraten lassen oder – unter Einhaltung aller Sicherheitsanforderungen – in die Niederlassung zur Vor-Ort-Beratung kommen. In der Corona-Krise haben sich übrigens nicht weniger Menschen als vorher für Baufinanzierungen interessiert. "Wir haben auch in den Monaten der Corona-Krise viele Anfragen für eine Immobilienfinanzierung erhalten", sagt Sabina Kaiser.

15. Wie viele Kunden hat Interhyp insgesamt?

Gerade hat Deutschlands größter Vermittler für private Baufinanzierungen die Millionenmarke bei den abgeschlossenen Finanzierungen geknackt. Dies ist neben dem 15-jährigen Geburtstag in Hamburg ein weiterer Grund zum Feiern.

Ein Foto von Sabina Kaiser liegt unter https://www.interhyp.de/ueber-interhyp/presse/download-center.html zum Download bereit.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service