Start / Ratgeber / News / Baufinanzierung 2023 in Zahlen

Baufinanzierung 2023 in Zahlen

Zum Jahreswechsel gewährt Interhyp, der Spezialist für Baufinanzierung in Deutschland, Einblick in die Auswertung der Zahlen für 2023.

Lisa Chiara Sennholz
von Lisa Chiara Sennholz  in München, publiziert 03.01.2024
Artikel teilen:

Wer stellte im Jahr 2023 einen Antrag bei Interhyp?

Im vergangenen Jahr lag das Durchschnittsalter der Antragsstellenden einer Baufinanzierung bei Interhyp bei 39,3 Jahre. Davon waren 72% männliche Antragssteller und 28% weibliche Antragsstellerinnen.
Interhyp schlussfolgert daraus: „Unser wichtigstes Learning aus dem Jahr 2023 lautet: Frauen, ran an die Immobilien! Wir nehmen uns für 2024 fest vor, dass wir gerade die Frauen in Deutschland noch besser bei ihren Immobilienentscheidungen unterstützen – und die Prozentzahl der weiblichen Antragsstellerinnen damit auf jeden Fall positiv beeinflussen.“
Eine weitere Kennzahl ist der Familienstand der Antragsstellenden: Im vergangenen Jahr waren 56% verheiratet, 36% ledig, die verbleibenden 8% entfallen auf weitere Familienstände wie geschieden oder verwitwet.

Welche Objekte wurden im vergangenen Jahr mit Interhyp finanziert?

Für die finanzierten Objekte im Jahr 2023 ermittelt der Spezialist für Baufinanzierung einen durchschnittlichen Quadratmeter-Preis von 3.609 Euro. Dabei waren 62% der finanzierten Immobilien Häuser, 38% Wohnungen. Interessant auch die durchschnittliche Wohnfläche: bei den finanzierten Häusern lag diese im Schnitt bei 154 Quadratmeter. Die Wohnungen kamen durchschnittlich auf 78 Quadratmeter.

Einblick in das Unternehmen Interhyp

Auch einige interne Daten legt Interhyp, Deutschlands größter Vermittler mit über 500 Partnern, offen: So haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens zur traditionellen Interhyp-Kuchenzeit im Headquarter 2023 ganze 960 Lebkuchen, 550 Kuchen und 1360 Krapfen verspeist.
Immobilieninteressierte sowie Kundinnen und Kunden stellten 2023 am häufigsten im Rahmen einer Interhyp-Beratung die Frage: „Wann fällt endlich der Zins wieder?“.
Und noch eine schöne Zahl gibt die Interhyp AG zum Jahresabschluss bekannt: Im Rahmen der jährlichen Weihnachtspäckchen-Aktion des Unternehmens wurden im vergangenen Jahr 150 Päckchen gepackt. Ein neuer Rekord, der viel Gutes bewirkt: Die Päckchen kommen den Seniorinnen und Senioren im ASZ Schwabing der Münchner Caritas zugute.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr

Rückruf-Service