Interhyp schützt vor Vorfälligkeitsentschädigung
Neuartige Produktlösung ermöglicht Sicherheit und Flexibilität
"Gerade die lang laufende Verpflichtung und die hohen Kosten bei einem vorzeitigen Ausstieg, die mit einer 10-jährigen Finanzierung einhergehen, halten viele Menschen davon ab, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Deshalb haben wir den Interhyp-Vorfälligkeitsschutz entwickelt: Ohne die Zins- und Planungssicherheit eines lang laufenden Festzinsdarlehens aufgeben zu müssen, ermöglichen wir Flexibilität, wenn sie benötigt wird", so Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG, und ergänzt: "Völlig neu dabei ist, dass man dieses Risiko einfach durch eine Einmalzahlung absichert."
Der Vorfälligkeitsschutz tritt ein, wenn der Darlehensnehmer aufgrund eines beruflich bedingten Umzuges seine Immobilie verkaufen muss. Unabhängig davon, ob der Arbeitsplatzwechsel durch ihn oder durch seinen Arbeitgeber herbeigeführt wird. Alternativ hat der Kunde außerdem die Möglichkeit das Darlehen gebührenfrei auf eine andere Immobilie zu übertragen (sog. Pfandtausch) oder einen kostenlosen Schuldnerwechsel vorzunehmen. Der Preis für diese Variante des Interhyp-Vorfälligkeitsschutzes beträgt einmalig 500 Euro.
Alternativ kann sich der Kunde gegen einen einmaligen Betrag von 300 Euro auch bei Eintritt eines Härtefalls - wie dem Tod des Darlehensnehmers, voller Erwerbsunfähigkeit oder anhaltender Arbeitslosigkeit - die Rückführung seines Kredits ohne jegliche Vorfälligkeitsentschädigung sichern.