Start / Ratgeber / Lexikon / Wohnrecht
Lexikon mit Fachbegriffen aus der Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung

Wohnrecht

Was ist das Wohnungsrecht?

Das Wohnrecht oder auch Wohnungsgebrauchsrecht ist ein Recht, das einem Mieter oder Pächter die Nutzung einer Wohnung für einen bestimmten Zeitraum gewährt. Dieses Recht gibt dem Mieter oder Pächter das Recht, die Wohnung zu bewohnen und für den vorgesehenen Zweck zu nutzen, während der Eigentümer weiterhin das Eigentum an der Wohnung besitzt. Das Wohnrecht kann auch auf einen Teil des Gebäudes beschränkt sein. Der Berechtigte ist befugt weitere Personen in die Wohnung aufzunehmen. Kosten des Unterhalts der Immobilie wie Steuern, öffentliche Lasten, Reparaturen usw. trägt der Eigentümer.

Wer hat Anspruch auf dieses Recht?

Das Wohnungsgebrauchsrecht kann an einen Mieter oder Pächter einer Wohnung verliehen werden. In der Regel erhält der Mieter oder Pächter dieses Recht durch einen schriftlichen Miet- oder Pachtvertrag.

Was sind die Rechte und Pflichten bezüglich des Wohnungsgebrauchsrechts?

RechtePflichten
Bewohnung und Nutzung der Wohnung für den vorgesehenen Zweck
Zahlung der vereinbarten Miete oder Pacht
Nutzung der gemeinsamen Einrichtungen des Gebäudes, wie z.B. Treppenhaus und GartenEinhaltung der Regeln des Miet- oder Pachtvertrags
Anspruch auf eine angemessene Instandhaltung der Wohnung durch den EigentümerVerantwortung für Schäden an der Wohnung, die durch den Mieter oder Pächter verursacht werden
 Einhaltung der Hausordnung und aller geltenden Gesetze und Vorschriften

Wann ist das Wohnungsgebrauchsrecht anwendbar?

Das Wohnungsgebrauchsrecht ist anwendbar, wenn ein schriftlicher Miet- oder Pachtvertrag vorliegt. Die Bedingungen dieses Vertrags bestimmen den Umfang des Wohnungsgebrauchsrechts.

Kann das Wohnungsrecht verändert werden?

Ja, das Wohnungsgebrauchsrecht kann verändert werden, wenn beide Parteien, Eigentümer und Mieter oder Pächter, einer solchen Änderung zustimmen. Diese Änderungen müssen jedoch schriftlich festgehalten werden, um rechtlich bindend zu sein.

Was passiert, wenn Rechte verletzt werden?

Wenn das Wohnungsrecht verletzt wird, kann dies zu rechtlichen Konsequenzen führen. Diese können je nach Schwere der Verletzung unterschiedlich ausfallen, zum Beispiel in Form einer Abmahnung, einer fristlosen Kündigung des Wohnungsgebrauchsrechts oder sogar einer Klage vor Gericht.

Eine Verletzung des Wohnungsgebrauchsrechts kann nicht nur den Inhaber des Wohnungsgebrauchsrechts, sondern auch den Eigentümer der Wohnung betreffen kann. So kann eine Verletzung des Wohnungsgebrauchsrechts beispielsweise dazu führen, dass der Eigentümer Probleme bei der Vermietung der Wohnung hat, da diese durch die Verletzung des Wohnungsgebrauchsrechts beschädigt wurde.

Wer ist für die Durchsetzung des Wohnungsgebrauchsrechts verantwortlich?

Für die Durchsetzung des Wohnungsgebrauchsrechts ist in erster Linie der Inhaber des Wohnungsgebrauchsrechts verantwortlich. Dieser hat das Recht, seine Rechte im Rahmen des Wohnungsgebrauchsrechts durchzusetzen, wenn diese verletzt werden.

In bestimmten Fällen kann auch der Eigentümer der Wohnung für die Durchsetzung des Wohnungsgebrauchsrechts verantwortlich sein. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Verletzung des Wohnungsgebrauchsrechts auch Auswirkungen auf den Wert oder die Nutzbarkeit der Wohnung hat.

Wie kann ich meine Rechte bezüglich des Wohnungsgebrauchsrechts durchsetzen?

Um seine Rechte im Rahmen des Wohnungsgebrauchsrechts durchzusetzen, kann der Inhaber des Wohnungsgebrauchsrechts verschiedene Schritte unternehmen.

Zunächst kann er eine Abmahnung aussprechen, in der er auf die Verletzung des Wohnungsgebrauchsrechts hinweist und eine Unterlassung fordert. Sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann der Inhaber des Wohnungsgebrauchsrechts auch die fristlose Kündigung des Wohnungsgebrauchsrechts erklären.

In besonders schwerwiegenden Fällen, in denen das Wohnungsgebrauchsrecht grob verletzt wurde, kann auch eine Klage vor Gericht eingereicht werden. Hierbei sollte allerdings unbedingt ein erfahrener Anwalt zurate gezogen werden, um die besten Erfolgsaussichten zu gewährleisten.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service