Start / Ratgeber / Lexikon / Baujahr
Lexikon mit Fachbegriffen aus der Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung

Baujahr

Was ist das Baujahr einer Immobilie?

Als Baujahr eines Gebäudes gilt das Jahr der Bezugsfertigstellung. Wurden Gebäude durch Schäden unnutzbar und später wiederhergestellt, gilt das Jahr der ursprünglichen Bezugsfertigstellung. Bei total zerstörten Gebäuden hingegen gilt das Jahr des Wiederaufbaus als Baujahr.

Welches Datum gilt als Baujahr eines Gebäudes?

Das Baujahr eines Gebäudes wird als das Jahr definiert, in dem die Bauarbeiten abgeschlossen wurden. Dies kann sowohl das Jahr des ersten Spatenstichs als auch das Jahr der Fertigstellung sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei modernisierten oder umgebauten Gebäuden das Baujahr des Ursprungsgebäudes und das Jahr der letzten Renovierung unterschiedlich sein können.

Wo steht das Baujahr im Grundbuch?

Das Baujahr einer Immobilie ist im Grundbuch unter der Rubrik "Gebäude" eingetragen. Hier findet man auch Angaben zur Art des Gebäudes, der Wohnfläche und eventuellen Anbauten.

Wie wichtig ist das Baujahr einer Immobilie?

Das Baujahr einer Immobilie ist wichtig, da es Auskunft darüber gibt, wie alt das Gebäude ist und in welchem Zustand es sich befindet. Ältere Gebäude können in der Regel mehr Renovierungsarbeiten benötigen, während neuere Gebäude in der Regel weniger Reparaturen erfordern.

Bedeutung für die Grundsteuer?

Das Baujahr spielt eine Rolle bei der Berechnung der Grundsteuer. Ältere Gebäude werden in der Regel mit niedrigeren Steuersätzen belastet, während neuere Gebäude höhere Steuersätze haben können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch andere Faktoren gibt, die die Höhe der Grundsteuer beeinflussen, wie z.B die Lage des Gebäudes und die Art des Gebäudes.

Sie haben noch Fragen zum Thema Baujahr?

Dann nehmen Sie jetzt mit einem unserer Finanzierungsexperten in Ihrer Nähe Kontakt auf und klären alle noch offenen Fragen.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service