Start / Ratgeber / Lexikon / Bausparsumme
Lexikon mit Fachbegriffen aus der Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung

Bausparsumme

Was ist die Bausparsumme?

Die Bausparsumme ist der Betrag, über den ein Bausparvertrag abgeschlossen wird. Er setzt sich zusammen aus Bausparguthaben und Bauspardarlehen. Von der Bausparsumme hängt unter anderem die Höhe der Abschlussgebühr und des monatlichen Tilgungsbeitrags ab.

Beispiel: Was bedeutet eine Bausparsumme von 50.000 Euro?

Die Bausparsumme ist der Gesamtbetrag, den ein Bausparer über einen bestimmten Zeitraum hinweg auf ein Bauspardarlehen einzahlt. Wenn jemand beispielsweise eine Bausparsumme von 50.000 Euro anstrebt, bedeutet dies, dass er über einen bestimmten Zeitraum hinweg regelmäßig Geld auf das Bauspardarlehen einzahlt, um schlussendlich diesen Gesamtbetrag zu erreichen.

Was ist der Unterschied zwischen Bausparsumme und Bausparguthaben?

Das Bausparguthaben bezieht sich auf den aktuellen Stand des auf dem Bauspardarlehen eingezahlten Geldes, während die Bausparsumme die Gesamtsumme des eingezahlten Geldes über den gesamten Sparzeitraum hinweg darstellt. Das Bausparguthaben kann also geringer sein als die Bausparsumme, wenn noch nicht der gesamte Betrag eingezahlt wurde, aber es kann auch höher sein, wenn zum Beispiel Zinsen auf das Bauspardarlehen gutgeschrieben wurden.

Was passiert, wenn die Bausparsumme erreicht ist?

Wenn die Bausparsumme erreicht ist, kann in der Regel das Bauspardarlehen ausgezahlt werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es je nach Bausparkasse unterschiedliche Regelungen und Voraussetzungen für die Auszahlung des Bauspardarlehens gibt.

Bausparsumme auszahlen lassen

Der Bausparer muss in der Regel bestimmte Unterlagen wie beispielsweise den Nachweis des Eigenkapitals oder eine Baufinanzierungszusage vorlegen, um die Auszahlung des Bauspardarlehens zu erhalten. Es ist ratsam, sich vor Abschluss des Bauspardarlehens über die jeweiligen Regelungen der Bausparkasse zu informieren und sicherzustellen, dass man die notwendigen Voraussetzungen erfüllt.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service