Start / Ratgeber / Lexikon / Bausparkasse
Lexikon mit Fachbegriffen aus der Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung

Bausparkasse

Was ist eine Bausparkasse?

Eine Bausparkasse ist ein Finanzinstitut, das sich auf die Vergabe von Bauspardarlehen und die Anlage von Sparguthaben spezialisiert hat. Bausparkassen bieten ihren Kunden die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig Geld zu sparen und gleichzeitig eine Tilgungszusage für ein späteres Baudarlehen zu erhalten.

Wann darf eine Bausparkasse kündigen?

Eine Bausparkasse darf unter bestimmten Umständen das Vertragsverhältnis mit einem Kunden kündigen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Kunde längere Zeit keine Beiträge mehr einzahlt oder wenn er trotz Mahnungen seine Beiträge nicht bezahlt. Eine Kündigung kann auch erfolgen, wenn der Kunde die Bedingungen des Vertrags verletzt, zum Beispiel, indem er falsche Angaben zur Verwendung des Baudarlehens macht.

Es kann auch eine Kündigung durch die Bausparkasse erfolgen, wenn der Vertragspartner das Vertragsverhältnis nicht erfüllt, beispielsweise durch die Nichtzahlung der Beiträge. Die Bedingungen für eine Kündigung varieren allerdings von Bausparkasse zu Bausparkasse.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service