Start / Ratgeber / Lexikon / Umschuldung
Lexikon mit Fachbegriffen aus der Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung

Umschuldung

Was ist eine Umschuldung

Eine Umschuldung ist ein Prozess, bei dem ein Schuldner mehrere bestehende Schulden zusammenfasst und durch eine einzige, neue Schuld mit besseren Konditionen ersetzt. Dies kann dazu beitragen, den Schuldendienst zu vereinfachen und Kosten zu sparen.

Wann ist eine Umschuldung bei Immobilienkrediten möglich?

Eine Umschuldung bei Immobilienkrediten ist möglich, wenn ein Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung einen bestehenden Kredit ablösen und durch einen neuen Kredit ersetzen möchte. Dies kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein, wie beispielsweise einem besseren Zinsangebot oder einer Anpassung der Tilgung an die aktuellen finanziellen Möglichkeiten des Eigentümers.

Was sind die Vorteile?

Eine Umschuldung kann für den Eigentümer einer Immobilie verschiedene Vorteile mit sich bringen, wie:

  • Bessere Zinsen: Durch eine Umschuldung kann der Eigentümer einen günstigeren Zins für seinen Kredit erhalten, was zu einer Senkung seiner monatlichen Kreditraten und einer Verringerung der Gesamtkosten des Kredits führen kann.
  • Anpassung der Tilgung: Eine Umschuldung bietet die Möglichkeit, die Tilgung des Kredits an die aktuellen finanziellen Möglichkeiten des Eigentümers anzupassen. So kann er beispielsweise eine höhere Tilgung wählen, um seinen Kredit schneller abzubezahlen oder eine niedrigere Tilgung, um seine monatlichen Raten zu verringern.
  • Kombination mehrerer Kredite: Wenn der Eigentümer mehrere Kredite für seine Immobilie aufgenommen hat, kann er diese durch eine Umschuldung zu einem einzigen Kredit zusammenfassen und somit den Überblick über seine Finanzen und die Tilgung seiner Kredite erleichtern.

Welche Kosten entstehen?

Eine Umschuldung bei einem Immobilienkredit kann mit bestimmten Kosten verbunden sein, wie beispielsweise:

  • Bearbeitungsgebühren: Die meisten Banken berechnen Bearbeitungsgebühren für eine Umschuldung, die in der Regel ein Prozent des Kreditbetrags betragen.
  • Vorfälligkeitsentschädigung: Falls der Eigentümer seinen bestehenden Kredit vorzeitig ablöst, kann es sein, dass er eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen muss.

Ist eine Umschuldung bei Immobilienkrediten immer sinnvoll?

Eine Umschuldung ist nicht in jedem Fall sinnvoll. Bevor ein Eigentümer seinen bestehenden Kredit umschuldet, sollte er sorgfältig prüfen, ob er davon tatsächlich profitieren wird. Dazu gehört auch, die Kosten einer Umschuldung gegen die möglichen Vorteile abzuwägen.

In manchen Fällen kann es beispielsweise sein, dass die Vorfälligkeitsentschädigung für die Umschuldung höher ist als die Einsparungen durch einen niedrigeren Zins. Außerdem kann es auch sein, dass eine Umschuldung nicht möglich ist, weil die finanzielle Situation des Eigentümers sich verschlechtert hat und er dadurch keinen neuen Kredit erhält.

Kann die Bank eine Umschuldung ablehnen?

Ja, eine Bank kann eine Umschuldung ablehnen. Die Entscheidung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Kreditrisiko des Schuldners, seiner Bonität und Einkommenssituation, sowie der Höhe der bestehenden Schulden und der Art des gewünschten Kredits. Wenn ein Schuldner eine schlechte Bonität oder ein hohes Kreditrisiko hat, kann die Bank die Umschuldung ablehnen, weil sie das Risiko für zu hoch hält.

Fazit: eine Umschuldung bei Immobilienkrediten ist nicht immer sinnvoll ist. Der Eigentümer sollte vor einer Umschuldung sorgfältig prüfen, ob er davon profitieren wird und sicherstellen, dass die Kosten nicht höher sind als die möglichen Vorteile.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service