Start / Ratgeber / Lexikon / Nießbrauch
Lexikon mit Fachbegriffen aus der Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung

Nießbrauch

Was ist Nießbrauch?

Der Nießbrauch ist ein Rechtsinstitut im deutschen Recht, welches es ermöglicht, dass jemand eine Sache nutzen und daraus Vorteile ziehen kann, ohne dass er Eigentümer dieser Sache ist. In der Regel ist der Nießbrauch an eine bestimmte Dauer gebunden und kann nur mit Zustimmung des Eigentümers verlängert oder beendet werden. Der Nießbrauch ist eine Art Mietrecht und wird häufig im Zusammenhang mit Immobilien genutzt. Beispiele hierfür sind Wohnrechte oder Ansprüche auf Mieteinnahmen aus der besagten Immobilie. Ein Nießbrauch macht eine Immobilie normalerweise unverwertbar.

Der Nießbrauch kann von einer Person oder einer Gruppe von Personen ausgeübt werden, die keine Eigentümer der Sache sind. Es kann sich dabei um eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft handeln. Der Nießbrauch ist jedoch an bestimmte Bedingungen gebunden und muss von einem Gericht bestätigt werden, bevor er ausgeübt werden kann.

Wie wird der Nießbrauch geregelt?

Der Nießbrauch wird durch einen notariellen Vertrag oder durch einen gerichtlichen Beschluss geregelt. Dieser Vertrag muss bestimmte Konditionen enthalten, wie die Dauer des Nießbrauchs, die Nutzungsrechte und die Verpflichtungen des Nießbrauchers. Es ist wichtig zu beachten, dass der Nießbrauch ein echtes Recht ist, das auch gegenüber Dritten, wie beispielsweise Gläubigern, durchgesetzt werden kann.

Vorteile des Nießbrauchs

Der Nießbrauch bietet viele Vorteile für den Nießbraucher. Einer der wichtigsten Vorteile ist, dass der Nießbraucher die Sache nutzen und daraus Vorteile ziehen kann, ohne dass er Eigentümer der Sache ist. Dies ist besonders bei teuren Gegenständen, wie beispielsweise Immobilien, vorteilhaft, da der Nießbraucher die Nutzung genießen und von den Vorteilen profitieren kann, ohne dass er das gesamte Eigentum erwerben muss.

Nachteile des Nießbrauchs

Der Nießbrauch hat auch einige Nachteile, die man berücksichtigen sollte, bevor man ihn ausübt oder jemandem gewährt. Einer der wichtigsten Nachteile des Nießbrauchs ist, dass er an bestimmte Bedingungen gebunden ist und ein Nießbraucher nicht unbeschränkt über die Sache verfügen kann. Der Nießbraucher hat nur das Recht, die Sache zu nutzen und die Erträge daraus zu erzielen. Er darf jedoch keine Änderungen an der Sache vornehmen, es sei denn, es wurde im Nießbrauchvertrag ausdrücklich vereinbart.

Ein weiterer Nachteil des Nießbrauchs ist, dass er auf bestimmte Zeit beschränkt ist. In der Regel endet der Nießbrauch mit dem Tod des Nießbrauchers oder zu einem anderen Zeitpunkt, der im Nießbrauchvertrag festgelegt wurde. Nach Ablauf dieser Zeit kehrt die Sache automatisch in den Besitz des Eigentümers zurück, und der Nießbraucher muss die Sache räumen.

Schenkung oder Nießbrauch?

Wer über eine Sache verfügen möchte, aber nicht das volle Eigentum übertragen will, kann zwischen einer Schenkung und einem Nießbrauch wählen. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, sie sorgfältig zu überlegen, um die beste Wahl für die eigenen Bedürfnisse zu treffen.

Eine Schenkung bedeutet, dass die Sache vollständig aus dem Besitz des Schenkers in den Besitz des Beschenkten übergeht. Der Beschenkte hat das Recht, die Sache zu nutzen und zu verkaufen oder zu übertragen. Allerdings muss er auch dafür verantwortlich sein, die Sache zu erhalten und zu warten. Eine Schenkung ist daher eine endgültige Übertragung des Besitzes.

Der Nießbrauch hingegen bedeutet, dass der Nießbraucher das Recht hat, die Sache zu nutzen, aber nicht das volle Eigentum überträgt. Der Nießbraucher muss die Sache nicht erhalten oder warten, aber er hat auch kein Recht, sie zu veräußern oder zu übertragen. Der Nießbrauch ist daher eine befristete Übertragung der Nutzungsrechte.

Eine weitere Überlegung bei der Wahl zwischen Schenkung oder Nießbrauch ist die Steuerbelastung. Eine Schenkung kann unter Umständen mit hohen Schenkungssteuern belastet werden, während beim Nießbrauch keine Schenkungssteuern anfallen. Allerdings müssen bei einem Nießbrauch die Einkünfte aus der Nutzung des Gegenstandes versteuert werden, was bei einer Schenkung nicht der Fall ist.

Es ist daher wichtig, beide Optionen sorgfältig zu überlegen und gegebenenfalls einen Steuerberater hinzuzuziehen, um die bestmögliche Lösung für die jeweilige Situation zu finden. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, eine Kombination aus Schenkung und Nießbrauch zu wählen, um die Vorteile beider Optionen zu nutzen.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service